Colearning im Radio SRF

Kürzlich war das Radio SRF bei uns im Colearning zu Besuch. Elisa Häni, die Journalistin, hat einen halben Tag bei uns im Effinger verbracht und Interviews geführt mit Jonathan, Joscha, Tavi, Isabel, Sarah, Sibille und mit mir. Es war ein tolles Erlebnis und wir erhielten viele positive Reaktionen.

Radiobeitrag

Hier ist das Interview auf Schweizerdeutsch im Regionaljournal des SRF:

Onlineartikel

Das Interview ist auch erschienen als Online-Artikel. Für meinen Geschmack geht es im Artikel etwas zu stark um Kinder und um Homeschooling. Das ist eigentlich nicht unser Hauptfokus, sondern wir möchten, dass das Lernen überall und in jedem Alter stattfindet. Bei uns sind wir als Erwachsene genau gleich auch Colearner wie die Kinder.

Unter dem Radar der Öffentlichkeit

Lange Zeit war ich eigentlich recht froh, dass die Medien nicht gross auf uns aufmerksam geworden sind. Wir sind im Sommer 2019 gestartet und wussten, dass wir viele Dinge erst im Tun herausfinden würden. Also hatten wir während dem ersten Jahr vor allem noch viele Fragen und wenig Antworten. Wir entdeckten ganz viele Dinge, die nicht funktionierten. Und das war gut so. Aber es ist auch eine verletzliche Phase, in der man sich lieber nicht vor die Kamera oder das Mikrofon stellen möchte.

Wachsendes Interesse

Jetzt spricht sich langsam herum, dass es in Bern ein paar Leute gibt, die irgendwas Neues versuchen mit Lernen in einem Coworking Space. Mit der Version 2.0 des Colearning sind wir auch etwas mutiger, weil wir glauben, dass wir doch schon ein paar Antworten gefunden haben.

Wir haben etwas geschmeckt davon, was möglich ist, wenn das Lernen endlich raus darf aus den Schulen, wenn Lernen dort stattfindet, wo das Leben spielt und wenn Menschen jeden Alters einander mit dem inspirieren, was sie gerade entdecken.

Unsere Haltung ist die des Weitergebens. Das heisst, dass wir gerne unser Konzept, Mentoring-Modell und unsere Erfahrungen teilen mit der Hoffnung, dass andere darin etwas finden, das sich lohnt zu kopieren oder das hilft, um nicht die gleichen Fehler nochmals zu machen. Damit werden wir zu einer globalen Colearning Community, die sich gegenseitig ansteckt, weitere Schritte auf dem Abenteuer des Lebens und Lernens zu wagen.