2022 (25 Posts)

Wie ich die Noten abschaffte
Das Ziel war, Raum zu schaffen für Projekte, die die Lernenden wirklich, wirklich selbst wollten. Meine Erwartungen …
22.11.2022
Jede Idee ernst nehmen
Viele haben den Zugang zu dem, was sie wirklich wollen, verloren. Und sie haben kein Gefühl, was sie in der Welt …
21.11.2022
Auf Augenhöhe
Die Sie-Kultur und die Positionierung der Lehrperson hinter dem Lehrerpult machen es schwierig, den Lernenden auf …
20.11.2022
Lernende:r, du bist hier gefragt
Ich hatte keine Lust mehr, dass sich alles um mich als Lehrperson dreht. Was passiert, wenn man die Lernenden ins …
19.11.2022
Coworking als Caring Community
Heute besuche ich eine Tagung zu Caring Communities. Frontalbeschallung ist nicht so mein Ding, aber all die Begegnungen …
18.11.2022
Wo ist Fynn Kliemann?
Mit grosser Begeisterung habe ich immer die Videos vom Kliemannsland geschaut. Ihre Art, Arbeit, Spiel und Lernen zu …
    17.11.2022
    Dank finanziellem Druck zu unternehmerischem Erfolg
    Manchmal gelingt ein Durchbruch nur, wenn es irgendwo eng wird. Dieses Jahr wurde es bei mir eng und langsam werden …
    16.11.2022
    Halbzeit in der Blog-Challenge
    Es ist Tag 15 in der 30-Tage Blog-Challenge. Höchste Zeit für ein Zwischenfazit.
    15.11.2022
    Sei ein Zebra, kein Einhorn!
    Langsam hat man genug von Einhorn-Startups, die die Profitmaximierung von Investoren und Gründern als Ziel haben und …
    14.11.2022
    Das Barn Raising der Amischen
    In der Amischen Community ist es üblich, dass wenn jemand eine Scheune baut, alle in der Umgebung bei einem sogenannten …
    13.11.2022
    Die Community-Versicherung der Amischen
    Ich lerne von den Amischen, wie wir auf viele Versicherungen verzichten könnten.
    12.11.2022
    Meine Schulkarriere mit Fluchtversuchen
    Meine Lust am Lernen war selten synchron mit dem, was die Lehrperson mir verkaufen wollte. So hatte ich alles …
    11.11.2022
    Zukunftstag
    Das Ganze Jahr sind die Kinder in der Schule eingesperrt. Einmal pro Jahr werden sie rausgelassen, um an einem …
    10.11.2022
    Tränen für die Trennung
    Heute habe ich keine Worte, nur ein Film und Tränen für Kinder, für Erwachsene, für die Trennung unserer Welten und für …
    09.11.2022
    Blogbilder generiert mit künstlicher Intelligenz
    Die künstliche Intelligenz von Dall-E hilft mir, Blogbilder zu finden. Hier mein Weg von einer Handzeichnung über …
    08.11.2022
    Learning in Public
    Ich arbeite, reflektiere, schreibe und publiziere. Die Blog-Challenge fühlt sich an wie ein Lernen in der …
    07.11.2022
    Dachrinnenreinigung - gutes unternehmerisches Design
    In unserem Briefkasten lag ein Flyer für Dachrinnenreinigung. Was ich von dieser Firma über unternehmerisches Design …
    06.11.2022
    Verein mit ideellem Zweck und wirtschaftlicher Tätigkeit
    Kürzlich habe ich in einem Blogartikel skizziert, wie für mich eine ideale Unternehmensform aussehen könnte. Als …
    05.11.2022
    Im Dialog mit der künstlichen Intelligenz
    Beim Programmieren teste ich einen digitalen Assistenten mit einer Art künstlichen Intelligenz. Plötzlich fängt er an, …
    04.11.2022
    Der intelligente Kühlschrank
    Wer kennt sie nicht, die gemeinsamen Kühlschränke und ihre Probleme mit namenlosen und verdorbenen Lebensmitteln. Es …
    03.11.2022
    Das ideale Unternehmen
    Seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach der idealen Form für unternehmerische Vorhaben.
    02.11.2022
    30-Tage Blog-Challenge
    30 Blogeinträge in 30 Tagen. Mit dieser Challenge will ich meine Schreibblockade durchbrechen. Ich hoffe, dass ich …
    01.11.2022
    Plattform-Kapitalismus – Risiken und Nebenwirkungen
    Plattformen sind für manche Märkte attraktiv, bieten aber viele Risiken und unangenehme Nebenwirkungen. Dies vor allem …
    28.10.2022
    Homeschooler unterstützen statt bevormunden
    Man mag Homeschooling gut finden oder nicht. Aber wenn sich Eltern für Bildung engagieren wollen, dann sollte man sie …
    23.05.2022
    Lehrermangel: Steht die Schule vor dem Kollaps?
    Schule ist eine Erfindung des Menschen und wie jede Erfindung kann sie irgendwann überflüssig werden. Der …
    22.05.2022

    2021 (11 Posts)

    Lernunternehmen
    Ein Lernunternehmen entsteht, wenn man Arbeit, Lernen, unterschiedliche Generationen und Talente in einen Topf gibt, …
    30.12.2021
    Zinslose Darlehen mit Verfallsdatum
    Übliche Formen von Darlehen haben unerwünschte Nebenwirkungen auf Menschen, Beziehungen und die Gesellschaft. Eine …
    09.10.2021
    Blinde Flecken meiner Zeit
    Eine Enthüllung aus den 50er-Jahren über Zwangsarbeit macht mich nachdenklich: Was sind die blinden Flecken meiner …
      12.09.2021
      Uszit-Bier: Carlsberg schmückt sich mit dem Schweizer Wald
      Uszit-Bier macht auf grün und lokal. Dahinter stecken Feldschlösschen und Carlsberg mit ganz viel Marketing.
        05.08.2021
        15-Minute City
        Wie kann man Städte planen, damit sie nicht aufgeteilt sind in separate Zonen für Leben, Arbeiten, Einkauf, Bildung und …
        24.07.2021
        Erlebnisse mit Kryptowährungen
        In zwei Monaten Krypto-Abenteuer habe ich gelernt: Geld in solch volatiler Form hat eine hohe Anziehung. Das Geld ruft …
        07.06.2021
        Vom Wie? zum Wer?
        In Zeiten hoher Dynamik sind Methoden das falsche Mittel. Dann brauchen wir Menschen mit einem Talent für die …
        03.05.2021
        Zurück in die Schule – aber nicht mehr so oft wie vorher
        Wer setzt sich dafür ein, dass Schüler den optimalen Mix zwischen Lernen zu Hause und in der Schule wählen können? Und …
        26.03.2021
        Von Universitäten und Enzyklopädien
        Wikipedia hat innerhalb von zehn Jahren die gedruckten Enzyklopädien verdrängt. Ähnlich könnten Schulen und …
        09.03.2021
        Schüler bauen (ganz kurz) an ihrer Schule mit
        Es ist in unserer Gesellschaft nicht vorgesehen, dass Kinder bei der Arbeit der Erwachsenen dabei sind und von ihnen …
        18.02.2021
        Orte des Lernens
        Erstaunlich, wie unsere Gesellschaft vermutet, dass Lernen vor allem im Klassenzimmer geschieht. Was, wenn das Lernen …
        27.01.2021

        2020 (12 Posts)

        Colearning im Radio SRF
        Es spricht sich herum, dass es in Bern ein paar Leute gibt, die irgendwas Neues versuchen mit Lernen in einem Coworking …
        07.11.2020
        Campus für Lernen und Leben in Hamburg
        In Hamburg entsteht ein spektakulärer Campus für Lernen, Leben und Arbeiten: Das Life Hamburg.
        24.10.2020
        Zusammenhänge – ein Buch von Wolf Lotter
        In unserer Wissensgesellschaft geht es nicht darum, Komplexität zu reduzieren, sondern sie zu erschliessen und …
        20.10.2020
        Einfache Gesellschaft als Rechtsform für flexible Zusammenarbeit
        Bei agilen Formen der Zusammenarbeit stellt sich die Frage, wie man die Administration schlank hält und eine flexible …
        26.09.2020
        Schule in der Taylorwanne
        Um die Schule herum ist die Welt dynamischer geworden. Wenn die Schule nicht aufsteht aus ihrem warmen Bad in der …
        10.07.2020
        Weniger Schulzimmer, mehr Kliemannsland
        Wenn ich die Schule neu erfinden würde, so würde sie etwa so aussehen wie das Kliemannsland. Ein Ort mit einer …
        12.06.2020
        Ich will als Lehrer mehr lernen als die Schüler
        Eigentlich ist mein Beruf als Lehrer schon komisch: Ich soll die Person sein, die allen erzählt, wie man lernt, ohne …
        30.05.2020
        Schule braucht Gesellschaft
        Gesellschaftsreife erlangt man nicht in der Schule, sondern in der Gesellschaft. Wir sollten die Tore der Schule weit …
        28.05.2020
        Homeoffice für Lehrer und Schüler
        Könnten wir Schule so gestalten, dass sowohl für Lehrer wie auch für Schüler die Möglichkeit besteht, regelmässig aus …
        23.05.2020
        Ich lerne noch
        Letzte Woche war ich in einer Bäckerei. Die Bedienung war freundlich. Aber als ich ihr Namensschild sah, war ich völlig …
        15.05.2020
        Kalender in Microsoft Teams integrieren
        Eine Anleitung, wie man einen sehr einfach zu bedienenden Kalender in Microsoft Teams einbauen kann.
        19.03.2020
        Laufend scheitern
        In diesem Blogeintrag erzähle ich, was alles (noch) nicht klappt im Colearning-Projekt und warum ich trotzdem glaube, …
        11.02.2020

        2019 (23 Posts)

        Bloggen im Unterricht
        Im Fach "Web" schreiben wir Blogs. Die Lernenden haben bereits über 50 Blogeinträge veröffentlicht.
        17.12.2019
        Anschlussmöglichkeiten für eigene Laptops
        Zunehmend bringen Lehrpersonen ihre eigenen Laptops mit. Damit diese Geräte in den Zimmern verwendet werden können, …
        27.11.2019
        Auszeit: Gedanken eines Gründers auf Wanderschaft
        Notizen zum Video meines Mittags-Talks über Auszeit, Selbständigkeit, über meine Finanzen, Pilgern, lokales Leben und …
        12.09.2019
        Geben und Empfangen
        Bei den meisten Projekten taucht früher oder später die Ressourcen-Frage auf. Sehr schnell dreht sich dann die …
        07.09.2019
        Colearning - Todo, Doing, Done
        An einem einfachen Kanban-Board kleben die Colearner die Themen und Projekte, an denen sie arbeiten wollen (Todo), …
        31.08.2019
        Anleitung Microsoft Teams an einer Schule
        An unserer Schule verwenden wir Microsoft Teams für den Dokumentenaustausch mit den Lernenden, für Kommunikation und für …
        28.08.2019
        Colearning - welche Rolle spielt der Lehrplan?
        Wir werden beim Colearning immer wieder gefragt, wie es denn mit dem Lehrplan aussieht. Ja, unsere Colearner sind im …
        24.08.2019
        Colearning - eine erste Reflexion
        Seit Montag sind Tim, Jonathan, Elija, Nando, Maël und Suona - sechs Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren - bei uns im …
        17.08.2019
        Schule in einer VUCA-Welt
        Wie kann eine Schule relevant bleiben in einer Welt voller Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit?
        22.06.2019
        Habe ich für 4 Stunden die Schule lahm gelegt? 😱
        Mein Hantieren mit einer Datei war die Ursache für einen totalen Zusammenbruch der IT-Infrastruktur an meiner Schule. …
        07.06.2019
        Projekt BYOD Meeting 05
        Letztes Treffen in diesem Schuljahr. Wir haben eine kurze Auswertung gemacht über uns als Team. Leider etwas zu kurz. …
        28.05.2019
        Projekt BYOD Meeting 04
        Kaum jemand scheint gute Antworten zu haben, wie BYOD gewinnbringend zum Einsatz kommen kann. Ohne geht aber auch nicht …
        30.04.2019
        Häkeln - ein Lernabenteuer
        Warum sich nicht mal wieder in eine ungewohnte Herausforderung stürzen und zum Beispiel einen Schal häkeln? Es wurde …
        19.04.2019
        Die letzte Verschwörung
        Theorien mit Verschwörungsaspekten machen ohnmächtig. Lasst uns lieber aktiv werden im Leben und gemeinsam etwas …
          30.03.2019
          Projekt BYOD Meeting 03
          Das Projekt nimmt Fahrt auf: Drei Lehrpersonen haben mit eigenen Blogs angefangen, der Austausch fliesst, Geräte werden …
          26.03.2019
          Projekt BYOD Meeting 02
          Bericht und Protokoll zum zweiten Meeting der Projektgruppe "Bring Your Own Device" am bwd Bern.
          26.02.2019
          Einblick ins Freifach Web
          Im Freifach Web am bwd Bern geht es natürlich um Webseiten, aber auch um eigene Projekt- und Businessideen. Hier ein …
            20.02.2019
            Projekt BYOD Meeting 01
            Bericht und Protokoll zum ersten Meeting der Projektgruppe "Bring Your Own Device" am bwd Bern.
            25.01.2019
            Digitalisierung: was kommt danach?
            Habe heute mal ein Heft gekauft am Kiosk. Hier meine Eindrücke und Zitate daraus, die mir gefallen oder mich zum …
            24.01.2019
            Entscheidungsprozess
            Mit Beratungsprozess und soziokratischem Konsent zu besseren Entscheidungen. Es lohnt sich, Entscheidungsformen zu …
              20.01.2019
              Digitalisierung in der kaufmännischen Bildung
              Die kaufmännische Bildung ist besonders gefordert, sich neu zu finden in der digitalen Transformation. Welche …
              19.01.2019
              Projektstart "Bring Your Own Device"
              Dieser Blogeintrag zeigt auf, was die Idee des Projektes ist und wie wir uns als Projektteam organisieren.
              18.01.2019
              Lernblog Idee
              Ein Lernblog ist eine persönliche Website, auf der eine Person laufend notiert, was sie entdeckt oder im Leben lernt. Er …
              17.01.2019

              Tags 🏷️