Projekt BYOD Meeting 03

Das Projekt nimmt langsam Fahrt auf: Zwei, drei Lehrpersonen haben mit eigenen Blogs angefangen (mehr folgen bald), der Austausch fliesst, Geräte werden getestet und die Planung nimmt konkretere Formen an (siehe unten).


Protokoll

Dieses Protokoll ist Teil vom Projekt BYOD am bwd Bern.

1. Check-In

Ankommen und Einstimmung aufs Treffen.

2. Protokoll vom letzten Treffen

Siehe: https://www.marco-jakob.ch/projekt-byod-meeting-02/

Keine Ergänzungen

3. AG bwd digital ist gestartet (Marco G.)

Am bwd Bern ist eine Arbeitsgruppe “AG bwd digital” gestartet. Der AG-Leiter Marco G. erzählt über den Start und wie die Zusammenarbeit mit der Gruppe BYOD aussieht.

Hier ist ein Padlet zu den Diskussionen: https://padlet.com/marco_giovannacci/agbwddigital

4. Planung BYOD (Marco J.)

Die Planung wurde mit der Direktion besprochen. Der aktuelle Projektplan kann in diesem Gantt-Chart angeschaut werden.

Hier die wichtigsten Eckpunkte:

  • Im Sommer 2019 startet der BM2-Pilot im Fach TU und GP (mit den Geräten, die sie entweder bereits haben oder die wir von der Schule zur Verfügung stellen)
  • Ende August 2019 wird in der Direktion entschieden, mit wie vielen der untersten Klassen wir im Sommer 2020 starten können.
  • Lernblogs sind bereits gestartet, weitere kommen dazu
  • Lernblog-Plattform als Übersicht über alle Blogs der Schule wird entwickelt
  • Austausch und Schulungen zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht wird gestartet (Blogs, Konferenzen, Schulungen, etc.)

5. Einbezug Fachschaften (Marco S., Seraina)

Würde es Sinn machen, in den jeweiligen Fachschaften BYOD bereits anzudenken? Wäre vielleicht ein konkreter Auftrag an die jeweiligen Fachschaften sinnvoll? So könnte bereits Vorarbeit geleistet werden. Dies würde aber eine Einführung/Vorstellung des Projekts an einer Schulkonferenz bedingen oder eine Sitzung mit den FS-Vorständen.

Es wäre einfacher, wenn wir schon jetzt transparent kommunizieren und allenfalls einbeziehen, z.B. bei der Recherche nach geeigneten Lehrmitteln und Tools.

Mehr Kommunikation erfolgt bald über Intranet (Marco J.).

6. Was ist schon möglich ab Sommer 2019? (Seraina)

Wie sieht es aus, wenn ich Lust habe, in einer Klasse bereits im Sommer umzusetzen - bin ich dann einfach auf Goodwill der Lernenden angewiesen, dass sie ein Gerät mitbringen, oder darf ich das trotzdem einfordern?

Nein. Einfordern können wir es nicht. Wir können aber fragen, wer bereits ein Laptop besitzt und diesen mitbringen kann. Wir nutzen aktuelle Infrastruktur mit Laptop-Zimmer, Gruppenräumen und fragen IT, ob wir noch ein paar zusätzliche Laptops verwenden können.

7. BYOD für Lehrpersonen – aktueller Stand (Karin)

BYOD für Lehrpersonen wird auch weiterverfolgt. Gruppe BYOD soll Vorschläge machen für die Anforderungen an die IT.

8. Geräte kaufen zum Testen – aktueller Stand (Marco J.)

Ich teste seit zwei Wochen ein Microsoft Surface Go. Die Erfahrungen sind positiv.

Manche der Gruppe besitzen bereits eigene Geräte, die sie in die Schule mitbringen. Matthias und Marco S. werden unterschiedliche Geräte anschaffen und auch damit testen. Die Geräte der Gruppe BYOD werden selber gekauft, jedoch mit einer Beteiligung von CHF 500 der Schule.

9. Lernblog – aktueller Stand (Marco J.)

Aktuelle Lernblogs:

Version 1.0:

  • Release Version 1.0 ist geplant auf Mai (Schulkonferenzen)
  • Ab dann können alle Lehrpersonen anfangen, die möchten

Aktuelle Entwicklung:

10. Varia

11. Check-Out


Bildquelle: “Digital Photography Flatlay” von Shopify Partners (free license)