Projekt BYOD Meeting 02

Termine zu finden mit 7 Personen ist eine Herausfoderung. Es scheint aber zu klappen, dass wir uns mehr oder weniger einmal pro Monat vor Ort oder über Video sehen bis im Sommer.

Das ist auch nötig, denn das Projekt hat schon ziemlich Fahrt aufgenommen und wie ihr dem Protokoll entnehmen könnt, sind wir von verschiedenen Seiten kontaktiert worden. Ideen sind da und einige möchten so bald wie möglich starten.

Neues zu ermöglichen in einem schulischen Umfeld ist anspruchsvoll. Schule wird ja meist nicht grad mit Innovation in Verbindung gebracht. Manchmal mit gutem Grund - manchmal aber auch nicht.

Schauen wir mal, was wir alles möglich machen können im Sinne von “good enough for now and safe enough to try”.


Protokoll

Dieses Protokoll ist Teil vom Projekt BYOD am bwd Bern.

1. Check-In

Ankommen und Einstimmung aufs Treffen.

2. Protokoll vom letzten Treffen

Siehe: https://www.marco-jakob.ch/projekt-byod-meeting-01/

Keine Ergänzungen

3. Inspiration kaufmännischen Berufsschule Thun (Marco S.)

Inspiration von der kaufmännischen Berufsschule Thun über BYOD von Marco S. Was können wir daraus lernen?

  • Wichtig: wir dürfen nicht nur einfach aufs Gerät schauen.
  • Bsp: Braucht es nach wie vor PC-Zimmer, z.B. für den IKA-Unterricht, auf die im Notfall ausgewichen werden kann?
  • Bsp: wie sieht die Situation am QV aus?

Fazit für eine Erfolgreiche Umsetzung von BYOD sind die fünf Handlungsfelder:

  • Organisationsentwicklung (Leitbild, Zielsetzung…)
  • Unterrichtsentwicklung (Methodenvielfalt, Sozialformen…)
  • Personalentwicklung (pädagogisches und technisches Fachwissen)
  • Technologieentwicklung (Internetbandbreite, IT-Sicherheit…)
  • Kooperationsentwicklung (Kooperationsplattformen…)

Weiter muss eine klare Trennschärfe festgelegt werden respektive die Zuständigkeiten müssen klar definiert werden.

4.Teilnahme Anlass «AG Services» (Karin)

Die AG Services (Schulübergreifende Arbeitsgruppe) führt einen Anlass zum Thema «Bring-Your-Own-Device» durch. Im Zentrum steht der Erfahrungsaustausch zur Einführung und Umsetzung von BYOD in den kaufmännischen Ausbildungsgängen an unseren Schulen.

  • Termin: Montag, 29. April 2019, 15.00-17.00 Uhr
  • Ort: bwd Bern, Saal 016, Papiermühlestrasse 65, 3014 Bern
  • Wer von uns ist dabei? Anmeldung: Bis 28.02.2019(!) an Karin G.

5. BYOD für Lehrpersonen (Karin, Marco G.)

Aufgrund der Windows-Profilprobleme bei den Lehrpersonen überlegen wir, ob zukünftig alle einen Laptop erhalten und es in den Klassenzimmern am Dozententisch dafür keine PCs mehr hat.

  • Müsste man dann konsequent auf Cloud umstellen?
  • Problem bei Einbindung: Updates usw. sind nicht möglich - wir brauchen Administratorenrechte für unsere Geräte.
  • Löst das wirklich unsere Profilprobleme?
  • Könnte man von internen Netzlaufwerken auf Sharepoint umstellen? Sonst funktionierts wohl nicht… Das bräuchte Schulungen – und Hilfe bei der konkreten Umstellung (bei denen, die das nicht schon gemacht haben).

6. Geräte kaufen zum Testen (Marco J.)

Ich wäre interessiert daran, selber ein Microsoft Surface (Tablet mit Tastatur) zu kaufen, um den Einsatz für BYOD zu testen.

Hätten andere Interesse daran? Ja: Irene, Marco G. und Seraina sind bereit, Surface einzusetzen, auszuprobieren. Matthias würde sich eher was Grösseres anschaffen.

Könnten wir für die Gruppe BYOD allenfalls Geräte von der Schule zur Verfügung stellen – Marco J. fragt bei Karin nach, was möglich wäre.

7. Pilot früher als 2020 (Irene)

Fachschaft W&G der WMB fragt, ob es nicht auch möglich wäre, bereits früher mit der Einführung von BYOD zu beginnen. In anderen Schulen ist BYOD seit einigen Jahren Alltag. Grund ist auch, dass wir unsere Fächer nicht wie vor 50 Jahren unterrichten müssen, sondern FRW mit einer Buchhaltungssoftware und W+R mit hep E-Books usw. zeitgemässer, aktueller und nachhaltiger lehren können. Die FaWi ist zudem der Meinung, dass sich das bwd bzw. die WMB so besser positionieren könnte und frühzeitig auf die geänderten Anforderungen der kaufmännischen Bildung reagieren könnte bzw. müsste.

Lehrpersonen von Technik/Umwelt und Geschichte/Politik hätten auch Interesse, bereits diesen Sommer mit einem Pilotprojekt zu starten. Es ist allerdings noch nicht klar, ob dieses Pilotprojekt zu Stande kommt.

--> Marco J. arbeitet mit Irene einen Vorschlag zu handen der Schulleitung aus, damit wir (die, die wollen) in einer “Light”-Version im Sommer einsteigen könnten. Wir müssen schauen, dass wir damit keinen Schiffsbruch erleiden!

8. Planung BYOD (Marco J.)

Wie sieht unsere konkrete Zeitplanung aus zur Einführung von BYOD?

Anpassungen (siehe 7), Vorschlag via Teams, damit wir kommentieren können. Marco J. wird die Planung zusammenstellen und an die Direktion übergeben.

9. Hinweis: Wiki auf Teams (Marco J.)

Auf Teams hat es neu ein Wiki mit inspirierenden Ideen und Links zu den Themen ePortfolio, Lernblog, anderen digitalen Initiativen in der Bildung, etc.

10. Interesse an eigenem Lernblog (Marco J.)

Ich habe schon einige positive Feedbacks erhalten zum Lernblog.

Es möchten auch schon weitere Leute beginnen mit dem Lernblog, jedoch bin ich technisch noch nicht so weit, um es einem grösseren Kreis zu ermöglichen. Aber für Interessierte aus der Gruppe BYOD könnte ich es freischalten.

Wer hätte Interesse daran, mit einem Lernblog zu beginnen? Marco G. hat bereits Zugriff, Seraina meldet Interesse.

11. Check-Out


Bildquelle: “Digital Photography Flatlay” von Shopify Partners (free license)