Bloggen im Unterricht

Vor rund einem halben Jahr sind wir an unserer Schule mit Lernblogs gestartet. Einige Lehrpersonen haben in die Tasten gegriffen und gemeinsam schon über 60 Blogeinträge veröffentlicht.

In meinem Unterricht vom Fach “Web” haben wir nun das Bloggen zusammen mit den Lernenden ausprobiert. In diesem Fach führen die Lernenden hauptsächlich selbst gewählte Projekte durch. Sie suchen sich externe Kunden, für die sie dann - mit den gelernten Web-Fähigkeiten - verschiedene Projekte realisieren.

Blogs passen als Thema natürlich gut hinein. So haben wir nach einer kurzen Einführung alle einen eigenen Lernblog eingerichtet.

Ich finde, dass das Publizieren von Inhalten im Internet freiwillig sein soll. So sehen es auch meine Lehrerkolleg*innen, wie die Diskussionen an der letzten Retraite deutlich zeigten.

Da das Reflektieren des Projektverlaufs und das Testen von Blog-Tools integraler Bestandteil sind vom Fach “Web”, habe ich verlangt, dass alle mindestens vier Blog-Texte verfassen. Aber nachdem ich die Texte gesehen hatte, habe ich allen die Wahl gelassen, ob sie die Blogeinträge öffentlich zugänglich machen und ob sie auf unserer Lernblog-Plattform erscheinen wollen.

Zuerst haben wir noch darüber diskutiert, dass man genau abwägen muss, was man veröffentlicht und was nicht. Das Beispiel von Kamran über die Uiguren hat uns ein mögliches Dilemma eindrücklich vor Augen geführt: Einerseits möchte er, dass die dramatische Situation der Uiguren bekannt wird, andererseits muss er genau abwägen, was möglich ist, ohne jemanden unnötig in Gefahr zu bringen. Schliesslich haben nur 2 von 15 Lernenden ihre Blogeinträge nicht veröffentlicht - vor allem, weil sie diese nochmals überarbeiten wollten.

Persönliche Leseempfehlungen

Auf der Lernblog-Plattform kann man filtern, damit nur Blogeinträge von Lernenden angezeigt werden.

Ich nehme nicht an, dass jemand alle neuen Einträge lesen wird. Denn es sind innerhalb kürzester Zeit über 50 Blogeinträge von Lernenden aufgeschaltet worden. Deshalb hier ein paar Leseempfehlungen:

Deine Meinung

Was meinst du dazu? Du kannst gerne unten Kommentare hinterlassen.